Drucken

Über mich

Mein Werdegang - früher bis heute

1970 in Blieskastel geboren
1986 Mittlere Reife
1988 Abschluss Höhere Handelsschule
1988 – 1990 Ausbildung zur Bürokauffrau Globus Handelshof Einöd
1990 - EDV-Abteilung Globus Handelshof Einöd
1993 Weiterbildung PC-Systembetreuer
1994 – 1996 Weiterbildung IHK-geprüfter Wirtschaftsinformatiker
ab Juli 1997 Koordination der Globus-Betriebe St. Wendel (Info-Center und Spezifizierung der Warenwirtschaftsprogramme)
2003 erblickte Sohnemann das Licht der Welt
Selbstständig seit 28.12.2005

Gegründet habe ich mit einem klassischen Büroservice, doch die Aufträge kamen nicht so, wie erwartet, so dass ich mich im Internet nach neuen Tätigkeitsgebieten umsah und kam so zu der "Texterei". Seitdem schreibe ich mit Begeisterung Texte zu den verschiedensten Themen für Webseiten, Artikelverzeichnisse und Blogs.
Selbst betreibe ich mehrere Artikelverzeichnisse und Blogs, die ich - wenn es die Zeit zulässt - mit Texten und somit mit lesbarem Leben befülle.

2008 kam ich dann zu Lexware als weiteren Geschäftszweig. Seit meiner Selbstständigkeit habe ich mich mit den verschiedenen Programmen von Lexware befasst, um meine eigenen Geschäftsfälle abbilden und buchen zu können.

Im Oktober 2009 absolvierte ich die Prüfung zum “Geprüften Lexware Programmberater” und betreue seitdem das PLZ-Gebiet 66* und teilweise 67*.
Ich berate, informiere, installiere und schule die verschiedenen Programmkomponenten von Lexware und spiele Feuerwehr bei Problemen mit Lexware.

Im Juli 2016 hab ich mich von dem Dienstleistungszweig "Lexware" getrennt, widme mich vollends der Texterei, dem Büroservice und der vorbereitenden Kontierung.