„Du bist aber teuer!“
„Frau Jankowiak, Sie haben da aber einen stattlichen Stundensatz!“
Diese Aussagen höre ich immer wieder mal im Laufe meiner Selbstständigkeit!
Ja, vielleicht bin ich auf den ersten Blick teuer – doch das hat auch seine Gründe!
Von meinen Einnahmen zahle ich meine Krankenversicherung, meine Altersvorsorge und alle Lebenshaltungskosten rund ums Haus, Büro und und und.
„Du bist aber teuer“
Ja, im Vergleich zur Angestellten in deinem Unternehmen bin ich vielleicht teuer! Aber nicht, wenn du alle Kosten der Mitarbeiterin meinen Kosten gegenüberstellst!
Aber:
- Bin ich krank – zahlst du nicht für meine Dienstleistung!
- Mache ich Urlaub – zahlst du nicht für meine Dienstleistung!
- Weihnachtsgeld – brauchst du mir nicht zu zahlen!
- Urlaubsgeld – brauchst du mir nicht zu zahlen!
- Prämien – – brauchst du mir nicht zu zahlen!
Du zahlst für mich auch keine Krankenversicherung, keine U1- oder U2-Abgaben, keine Lohnsteuer und auch keinen Cent in meine Altersvorsorge!
Du zahlst rein nur für die Zeit, die ich für dich und dein Unternehmen arbeite. Und brauchst du mich nicht mehr, musst du dich an keine Kündigungsfristen halten und auch keine Abfindung zahlen.
Na, bin ich nach all diesen Punkten immer noch so teuer?
Vielleicht sollte ich meine Qualifikation noch erwähnen: ich bin gelernte Bürokauffrau und IHK-geprüfte Wirtschaftsinformatikerin.